Download Professionelle Korrespondenz: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails mit Wirkung (praxiskompakt)
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Professionelle Korrespondenz: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails mit Wirkung (praxiskompakt)
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Geh vorwärts viel besser sein bei der Erreichung bessere Zukunft! Jeder fühlt sich dieses weisee Wort für ihr Leben wirklich zu finden. Der Traum, das ist doch kein Traum. Dies ist ein tatsächlicher Punkt, dass Personen erhalten können, wenn sie wirklich gut, das Leben zu tun. Um sicherzustellen, fühlen Sie sich wirklich erfolgreich in die Zukunft zu erreichen, sind einige Schritte erforderlich. Einer der Schritte, die Sie unternehmen könnten liest, vor allem führen.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Susanne Siekmeier ist Expertin für Büroorganisation. Sie berät Unternehmen bei der Optimierung von Arbeitsabläufen im Büro und Sekretariat. Die Eventmanagerin ist auch als Dozentin tätig.
Produktinformation
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: BusinessVillage; Auflage: 3. (20. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3869801999
ISBN-13: 978-3869801995
Größe und/oder Gewicht:
14,6 x 1,5 x 20,8 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
3.9 von 5 Sternen
13 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 184.263 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Diesen Ratgeber kann ich all denjenigen empfehlen, die sich bisher kaum bis gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Aus dem Vorwort der Autorin kann man vermuten, dass die sie diese Menschen im Blick hat. Wenn Sie als Einzelunternehmer vielleicht seit der Schule sich um Schreibkram nicht mehr gekümmert haben, nun aber für Ihre Firma vernünftige Geschäftsschreiben verfassen möchten, dann erhalten Sie hier einen kompakten Einstieg ins Thema und eine allumfassende „erste Hilfe-Lösung“. Mit Blick auf diese Zielgruppe macht es auch Sinn, dass die Autorin immer mal die Perspektive wechselt. Mal gibt sie Hinweise, wie aus Firmensicht zu formulieren ist, mal aber auch, wie man als Kunde schreiben sollte.Dieser Ratgeber wird Ihnen wenig weiterhelfen, wenn Sie in Ihrem Unternehmen bereits einen gewissen Standard in Sachen schriftlicher Kommunikation etabliert haben. Wenn Sie beispielsweise bereits mit definierten Vorlagen arbeiten, ausgebildete Bürokaufleute für die Korrespondenz einsetzen oder sogar ein ganzes Team mit der Kundenbetreuung betrauen, werden Sie in diesem Ratgeber nicht viel Neues erfahren.
Es ist schon okay, jedoch auch nur okay. Ohne ist man genau so schlau. Ich empfehle es nicht. Es gibt bessere Bücher.
Insgesamt zeigt die Autorin eigentlich alles, was man beachten muss, wenn man sich an den PC setzt, um einen Brief oder eine E-Mail zu verfassen. Die kompakte Darstellung von den verschiedenen Themen wird durch sinnvolle Tipps ergänzt. Von formalen Dingen wie der Optik und Struktur des Schreibens sowie von Schriftarten und Schriftgrößen bis hin zum Stil (z. B. Satzlänge, Wortwahl, positives Formulieren) werden die grundlegenden Dinge berücksichtigt, die man beim Brief- oder E-Mail-Schreiben beachten muss. Auch die heikle Frage, wie man Emotionen im Brief "richtig" und effektiv unterbringt, ohne Porzellan zu zerschlagen, wird sehr hilfreich dargestellt. Alles wird sehr anschaulich anhand von Beispielen diskutiert. Und natürlich geht der Ratgeber auch auf Fragen wie die richtige Anrede und die passende Verabschiedungsformel ein.Sehr geholfen hat mir auch Kapitel 6 zum Thema "unangenehme Korrespondenz". Ob ein geschäftlicher Beschwerdebrief oder eine Reklamation beim Handwerker, für alle denkbaren Fälle wartet Frau Siekmeier mit Beispielbriefen auf und führt vor, wie man schreiben könnte.Mir gefällt besonders die Übersichtlichkeit des Buchs, genauso aber die Prägnanz der Darstellung der Ratschläge. Sehr praxisorientiert bietet Susanne Siekmeier das Wissen dar. Sehr hilfreich finde ich auch die Wort- und Formulierungslisten, von denen man sich inspirieren lassen kann. Gerade auch die "Floskelliste" hilft dabei, unnütze Füllsel aus den Sätzen zu verbannen und hohle Phrasen zu vermeiden. Damit formuliert es sich tatsächlich kürzer – und anschaulicher. Die vielen Beispiele wiederum unterstützen beim Verständnis der Tipps und haben einen guten Lerneffekt.Dieses Buch half mir sehr gut, meine geschäftliche Korrespondenz (v. a. per E-Mail) weiter zu perfektionieren. Es zeigt, wie man lebendiger und positiver formuliert, und ich hoffe, dass es meinen Kommunikationsstil insgesamt verbessert (hat).Fazit: In dem gerade mal 190 Seiten starken Band lernt man alle Grundlagen, die man beim E-Mail und Briefschreiben kennen muss. Er zeigt sowohl, welche formalen Dinge man beachten muss als auch, welche stilistischen Dinge man berücksichtigen sollte. Der Ratgeber "Professionelle Korrespondenz" eignet sich zum Nachschlagen genauso wie zum (Dazu-)Lernen. Gut strukturiert bekommt man präzise Erklärungen und Beispiele, die sofort zeigen, wie es geht. Praktische Tipps und Musterbriefe gehen Hand in Hand und zeigen, wie man Briefe und E-Mails "mit Persönlichkeit" schreibt. Für mich ist das ein sehr hilfreiches Sachbuch, das in meiner kleinen Handbibliothek direkt am Schreibtisch sicher noch lange griffbereit stehen wird.
So wie dieses Buch sollte auch die Korrespondenz sein: klar strukturiert, sachlich gut verständlich und hier und da gewürzt mit kleinen Anekdoten.Susanne Siekmeier unterstützt die Menschen, denen ein guter, flüssiger Schreibstil nicht in die Wiege gelegt ist, mit etwas Theorie und ganz vielen praktischen Beispielen.Einladungen, Absagen, Reklamationen, Mahnungen, Kondolenzbriefe – zu allem gibt es sorgfältig formulierte Mustertexte.So geht die tägliche Korrespondenz leicht von der Hand.Informationen zur DIN 5008 und Regeln für den E-Mail-Verkehr runden dieses Sachbuch ab. Ich empfehle es ganz besonders allen „Quereinsteigern“ in das Thema. Hier haben Sie das Wichtigste professionell aufbereitet und gut lesbar beisammen.
Kompakt und anschaulich beschäftigt sich Susanne Siekmeier in ihrem Buch mit Formalia und Formulierungen professioneller Kommunikation in Geschäftsbriefen und E-Mails. Neben der äußeren Form der Kommunikation gemäß DIN 5008 geht sie beispielorientiert auf verschiedene Anlässe ein, aus denen im Büro geschrieben wird: von Einladungen über Zu- und Absagen bis zur unangenehmen Korrespondenz – Reklamation, Mahnung oder Kondolenzschreiben. Einziger Kritikpunkt: Ab und an unterfordert sie ihren Leser, wenn sie beispielsweise erklärt, dass das „de“ in einer E-Mail-Adresse für Deutschland steht.Redaktion Das Büro
Ein wirklich gut gelungenes und leicht verständlich Buch. Wer mit Formulierungen auf Kriegsfuß steht kann sich hier anhand der Vorlagen tolle und einfach Tipps holen. Beim Lesen habe ich oft festgestellt, dass es doch eigentlich ganz einfach ist bestimmte Dinge auf Papier zu bringen.Das Buch ist verständlich und locker geschrieben. Wirklich für Jedermann geeignet.
Für mich ist eine klare und verbindliche Kommunikation besonders wichtig. Leider geht heute davon vieles in der Hektik der elektronischen Verbindungen verloren. Susanne Siekmeier ist es mit ihrem Buch gelungen, die Regeln der Verbindlichkeit, des Respekts und der Höflichkeit mit den Regeln für klar verständliche Sachaussagen zu verbinden - und zwar für jede Form der zeitgemäßen Kommunikationskanäle.Das Buch ist sauber gegliedert und sehr übersichtlich, deswegen in jeder Situation gut zum Nachschlagen geeignet. Die Beispiele sind verständlich und leicht auf die eigene Aufgabenstellung übertragbar. Also wirklich: Aus der Praxis - für die Praxis. Frau Siekmeier weiß, wovon sie schreibt und tut dies ansprechend für alle Nutzer. Empfehlenswert!
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